Projekttage in der Grundschule - Augen auf im Straßenverkehr

„Augen auf im Straßenverkehr“ hieß es bei unserem Projekt, das wir in der Grundschule vor Kurzem durchführten. Die Zielsetzung war eine Stärkung der Alltagsmobilität der Schülerinnen und Schüler und die Sensibilisierung für die Gefahren im Straßenverkehr.

An zwei Projekttagen wurden die vielfältigen Anforderungen, die der Straßenverkehr an die Kinder stellt, von verschiedenen Seiten betrachtet. Im Sachunterricht ging es beispielsweise um die wichtigsten Verkehrszeichen und -regeln. Die Drittklässler bearbeiteten im Kunstunterricht Verkehrszeichen nach Pop Art.

Auf dem Rollerparcours in der Turnhalle durften alle Kinder ihre Geschicklichkeit schulen und hatten dabei großen Spaß.

Am zweiten Tag wurden die Kinder nach ihren Wohngebieten eingeteilt. Während eines Lerngangs konnten sie dann besondere Gefahrenstellen ihres Schulweges erkennen und über ein sicheres Verhalten nachdenken.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule nutzten die Chance, die Schüler und Schülerinnen auf das Verkehrschaos vor der Schultür aufmerksam zu machen, mit dem auch wir an unserer Schule zu Schulbeginn und Schulende zu kämpfen haben. Zu Fuß zur Schule zu gehen, fördert das Miteinander auf dem Schulweg, stärkt die Fitness der Schüler und bietet die Gelegenheit, besonders auf dem Nachhauseweg das in der Schule Erlebte unter die Füße zu bekommen und zu verarbeiten.

Wir trainieren für Olympia

Am 27.6.23 war unsere Schule auf der Sportveranstaltung Jugend trainiert für Olympia. Am Dienstagmorgen ging es los. Als wir mit dem Zug nach Bopfingen fuhren, wuchs die Vorfreude auf den anstrengenden Tag. In Bopfingen stiegen alle sofort aus dem Zug aus. Anschließend liefen wir zum Sportplatz und machten eine kleine Pause. Dann wurden wir in Jungs- und Mädchengruppen eingeteilt. Danach haben wir mit den unterschiedlichen Leichtathletik- Disziplinen angefangen. Dazu gehören: Werfen, Springen und der 50 m Sprint. Zum Abschluss liefen wir eine Pendelstaffel und 6 von uns den 800m Lauf. Es war ein aufregender Tag.

Ein Schüler der Klasse 3b

Anmerkung: Es war ein aufregender und erfolgreicher Tag! Sowohl die Mädchen-Riege, als auch die Jungs-Riege erzielte einen ersten Platz. Klasse!

Klasse2000 - Auszeichnung für die Deutschorden-Schule Lauchheim

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule der Deutschorden-Schule seit 5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2023 ausgezeichnet.

Die Deutschorden-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2018/19 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich 10 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Rektorin Gudrun Gehringer. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“

Um das Siegel zu erhalten, musste die Grundschule der Deutschorden-Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

- mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil

- Klasse2000 ist im Schulprofil verankert

- Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Die Deutschorden-Schule bietet folgende gesundheitsfördernde Aktivitäten an: Gesundes Pausenfrühstück, Bewegungsspiele im Pausenhof, umfangreiche Sportangebote und im Fach Sport integriert regelmäßiger Schwimmunterricht.

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr). Rektorin Frau Gehringer bedankte sich herzlich bei den Unterstützern. Diese sind mit 50% die AOK Gesundheitskasse Baden-Württemberg und mit weiteren 50% der Lions-Club Ostalb-Ipf.

Die Namen der Erwachsenen von links nach rechts:       

Harald Minder Lions 2. Vize-Präsident Club Ostalb-Ipf, Gudrun Gehringer Rektorin Deutschorden-Schule Lauchheim,
Angelika Mahler Präsidentin Lions-Club Ostalb-Ipf, Wolfram Hirsch Konrektor Deutschorden-Schule Lauchheim und Schülerinnen und Schüler Klasse 1a

Fantastische Reise ins Zauberland von Oz

Am vergangenen Dienstagmorgen starteten 44 erwartungsvolle Drittklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mütz und Frau Erhardt-Mandry ihren Jahresausflug nach Dinkelsbühl.

Im Freilichttheater am Wehrgang durften sie Dorothy auf ihrer Reise in das fantastische Land des Zaubers von Oz begleiten. Auf ihrem Weg erlebt das Mädchen mit ihren Freunden (dargestellt von hervorragenden Schauspielern) allerhand Abenteuer, die sie nur gemeinsam mit Verstand, Herz und Mut überstehen.

Beim gemeinsamen Toben und Spielen auf dem Abenteuerspielplatz, bei einer kurzen Stadtbesichtigung und beim Eisessen verging die Zeit leider viel zu schnell.

Als Frau Schmidle mit ihrem Bus zur Heimfahrt bereitstand, waren jedoch alle ziemlich erschöpft, denn der Wettergott hatte es an diesem Tag fast zu gut gemeint.

TRIXITT - Das Schulsportevent an der DOS

Gesundes Pausenfrühstück in der Grundschule der Deutschorden-Schule in Lauchheim

Ein besonderes Erlebnis in Form eines gemeinsamen Pausenfrühstücks erwartete die Grundschülerinnen und Grundschüler der Deutschorden-Schule am letzten Schultag vor den Pfingstferien. Die von allen Kindern der Grundschule mitgebrachten Zutaten wie Vollkornbrot und Brötchen, Joghurt, Käse, Wurst sowie natürlich jede Menge frisches Obst und Gemüse wurden vom Elternbeirat unter Mithilfe vieler fleißiger Eltern zu einem reichhaltigen und ansehnlichen Buffet zubereitet. Da gab es belegte Brötchen, leckere Spieße und Fingerfood. Nachdem die Kinder in den Klassenzimmern die Tische eingedeckt und ihr Frühstücksbesteck bereit gelegt hatten konnte es losgehen. Dass diese tolle Aktion bei allen Kindern super ankam, merkte man daran, dass die Schülerinnen und Schüler sich ordentlich Nachschlag holten. So ein gemeinsames Pausenfrühstück ist nicht nur gesund, sondern auch lecker! Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände und an den Elternbeirat der Schule.

Stadtradeln - Wir sind dabei

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Bewegungs-Aktion Stadtradeln startet am Montag, 12.06. Das Schulteam Deutschorden-Schule Lauchheim nimmt daran teil und freut sich auf Ihre Unterstützung! Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang, vom 12.6.23 bis zum 2.7.23, möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zum Sport oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt!

Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer großen Portion Spaß und Teamgeist, Kinder und Jugendliche für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu begeistern. Wer selbstaktiv zur Schule kommt, ist nachweislich fitter und konzentrierter. Zudem werden die Kinder in ihrer Eigenständigkeit gefördert und Sie als Eltern um einen Fahrdienst entlastet. Alles gute Gründe, Ihr Kind für die Aktion zu motivieren und sich am besten gleich selbst auf den Sattel zu schwingen. Auch Lehrkräfte radeln mit und geben unserer Schule Rückenwind auf der Zielgeraden. Dafür brauchen wir Sie:

1. Melden Sie sich und auch Ihr/e Kind/er für unser Schul-Team an unter www.stadtradeln.de/registrieren.

2. Planen Sie vermehrt Fahrradzeit auf dem Schulweg und in der Freizeit ein – vor allem im Aktionszeitraum und natürlich auch gern darüber hinaus!

3. Tragen Sie diese zurückgelegten Kilometer in unsere Team-Leistung ein. Jeder Kilometer zählt. Leistungen von Geschwistern und Ihnen als Eltern dürfen natürlich auch berücksichtigt werden.

Gemeinsam kommen wir voran! Haben Sie Fragen zu der Aktion? Melden Sie sich gern bei den Lehrkräften, Frau Graser und Herr Grießl.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und 3 Wochen voller Spaß und Bewegung!

Herzliche Grüße Daniela Graser

Berufsorientierung unter der Kapfenburg

Erstmals in Kooperation mit der Propsteischule Westhausen fand nach dreijähriger Corona-Pause wieder eine Berufsinformationsbörse an der Deutschorden-Schule statt.

Schnell füllten sich die Aula und die Klassenräume der Schule mit Vertretern der eingeladenen Berufsgruppen und den Schülerinnen und Schülern. Es waren alle 8. und 9. Klassen der Deutschorden-Schule und der Propsteischule Westhausen eingebunden. Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler konnten sich bei 19 Firmen, Einrichtungen und Behörden einen Einblick in das Berufsleben verschaffen und unterschiedliche Berufe erkunden.

An der Deutschorden-Schule ist die Berufsinformationsbörse schon lange fester Bestandteil des Schulprofils der Realschule, die zum 2. Mal mit dem BORISiegel für hervorragende Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung ausgezeichnet wurde.

Alle Gäste waren sich einig, dass es, auch wegen der hervorragenden Organisation des Abends durch die Lehrkräfte der Schule, ein informativer, gewinnbringender Abend war.

Wir werden erwachsen

Klassen 6a und 6b übernachten auf Schloss Kapfenburg 

Am 21. und 22. März war es wieder so weit und die beiden sechsten Klassen verbrachten zwei ereignisreiche Tage auf Schloss Kapfenburg. Bei der Themeneinheit „Wir werden erwachsen“ wurde das sensible Thema der Pubertät aus dem schulischen Umfeld ausgelagert und die Kinder wurden in geschlechtergetrennten Gruppen über die anstehenden körperlichen und seelischen Veränderungen informiert.

Neben den Inhalten der Lernmodule kamen auch der Spaß, die Bewegung und das Miteinander nicht zu kurz. Zum Abschluss des ersten Tages stand ein gemeinsamer Spieleabend auf dem Programm. In kleinen und größeren Gruppen wurde gerätselt, miteinander gespielt und vor allem viel gelacht.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem letzten Lernmodul. Abschließend konnten die Kinder in ungezwungener Atmosphäre noch etliche Fragen stellen, die ihnen auf dem Herzen lagen.

Eine etwas andere Deutschstunde

Eine etwas andere Deutschstunde erwartete die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Montag, den 13.03

Herr König, Reporter der Aalener Nachrichten, besuchte die Klassen und beantwortete viele Fragen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler z. B., dass sein Beruf sehr abwechslungsreich ist und wie sein Tagesablauf aussieht. Eine willkommene Abwechslung.

Tourneetheater Berlin in der Deutschorden - Realschule 

Leises Getuschel und Stühlerücken: Aufregung lag in der Luft, als kürzlich 150 Schüler und Schülerinnen der Klassen 6-9 auf den Beginn des Theaterstücks „Fake oder war doch nur Spaß“ warteten. In der Alamannenhalle stellten zwei Schauspieler des Tourneetheaters Radiks aus Berlin eindrucksvoll vor, welche persönlichen und rechtlichen Folgen Cybermobbing für den Einzelnen haben kann. In verschiedenen Rollen zeigten die Schauspieler den Schülerinnen und Schülern, was aus einem kleinen Spaß werden kann, wenn er sich in den sozialen Netzwerken verselbstständigt.

Das Ensemble tourt deutschlandweit mit diesem in Schulen sehr aktuellen Thema und konnte in Lauchheim über das Programm „Rückenwind“ des Landes Baden-Württemberg engagiert werden.

Dem Stück folgte eine angeregte Diskussion, die Gelegenheit für Rückfragen gab.

 Die gelungene Veranstaltung und das angesprochene Thema wird die Schülerinnen und Schüler noch weiter im Unterricht beschäftigen.

Schulsportaktionswoche 2022 „Für Verständigung und Toleranz - mach mit“

Schülerinnen und Schüler der Deutschorden-Schule gewinnen für Gemeinnützigkeit

Rund 180 000 Schülerinnen und Schüler aus 909 Schulen in Baden-Württemberg haben sich im Rahmen der letztjährigen Schulsportaktionswoche „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz - mach mit“ dem Motto angenommen und ein bewusstes Zeichen für den Schulsport und für wichtige gesellschaftliche Werte gesetzt.

Die Deutschorden-Schule beteiligte sich im Rahmen der Veranstaltung „Ostalb läuft“ im Juli 2022 mit allen Schülerinnen und Schülern an der Aktion. Eine alternative Laufstecke, die einem peace - Zeichen nachempfunden war, drückten die Läufer ihren Wunsch und die Forderung nach Frieden und Völkerverständigung aus.

Unsere Deutschorden-Schule gehört zu einer der 20 Gewinnerschulen der Sportaktionswoche und erhielt eine Spende über 1000 €, die für wohltätige oder gemeinnützige Organisationen unserer Wahl bestimmt waren.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Preis im Juli 2022 erlaufen und daher waren auch sie diejenigen, die zusammen mit dem Verbindungslehrer, Herrn Graule, der Rektorin Frau Gehringer und der SMV vier Organisationen auswählten, denen die Spende zu gleichen Teilen zugutekommt.

Das Kinderhospiz Dinkelsbühl, Radio 7 Drachen Kinder, die Welthungerhilfe und Kipepeo Kenia erhielten jeweils 250 €.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Deutschorden-Schule für das finanzielle Management der Spendenabwicklung.

Das Motto der großen Aktion der Schulsportstiftung im Sommer 2022 begleitet uns auch in unserem Schulalltag nach dieser Veranstaltung weiter.


Deutschorden-Schule erhält zum dritten Mal das BoriS-Siegel
Herausragende Berufsorientierung an der Deutschorden-Schule in Lauchheim

Mit dem BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg wurden zum 13. Mal Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Das BoriS - Berufswahl-Siegel wurde unter anderem auch an die Deutschorden-Schule Lauchheim verliehen.

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt „BoriS - Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg“ wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt.

Die Deutschorden-Schule trägt seit 2014 das BoriS-Berufswahl-Siegel und hat damit bewiesen, dass die Schule seit Jahren herausragende Arbeit bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler leistet.




Jury-Mitglied Roland Schleicher, BoriS-Koordinatorin der IHK Ostwürttemberg, Monika Schmid-Ritz, Schulleiterin Gudrun Gehringer und die Berufsorientierungs-Beauftragten der Schule, Franka Kallée-Flemming und Michael Graule.

Jury-Mitglied Roland Schleicher, BoriS-Koordinatorin der IHK Ostwürttemberg, Monika Schmid-Ritz, Schulleiterin Gudrun Gehringer und die Berufsorientierungs-Beauftragten der Schule, Franka Kallée-Flemming und Michael Graule.




Hockies zu verkaufen!

Die DOS verkauft ihre Hockies! Wenn du Interesse am Kauf hast, melde dich im Sekretariat. Es gibt sie in schwarz, blau, orange, hellblau und grün. Natürlich haben sie Gebrauchsspuren.

Daher kostet einer 20€.


Deutschland liest vor und wir machen mit!

Vorlesetag an der DOS

Am Freitag, den 18. November war es wieder so weit. Bereits seit 2004 findet jedes Jahr der Bundesweite Vorlesetag statt. Es ist Deutschlands größtes Vorlesefest, an dem Kinder in ganz Deutschland in verschiedenen Aktionen vorgelesen bekommen. Auch wir an der DOS haben uns beteiligt und mit Frau Rupprecht, Musikpädagogin auf Schloss Kapfenburg, eine Vorlesepatin eingeladen.

Das Jahresthema war „Gemeinsam einzigartig“. Vorlesen verbindet und schafft Nähe, außerdem ist es eine Voraussetzung, um selbst gut zu lesen und somit auch erfolgreich zu lernen. Noch besser ist es, wenn es Spaß macht. Deshalb ist das richtige Buch zum Vorlesen natürlich besonders wichtig. Frau Rupprecht las aus dem Buch „Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht“ vor. In diesem Jahr wurde für die 5. und 6. Klassen vorgelesen, die sich ganz aufmerksam in der Aula versammelten.

Beim Vorlesen tauchte die Frage auf: „Wenn ich mich beschreiben müsste, was würde ich wohl sagen?“ Im Buch suchten wir gemeinsam nach Antworten auf diese Frage. Dabei stellten wir fest: Egal, woher wir kommen, wir alle haben unterschiedliche Wünsche und Erlebnisse, aber auch eine Menge an Themen, die uns verbinden!


Grundschulchor sorgt für weihnachtliche Stimmung

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit. Der Grundschulchor sang am 2. Advent auf dem Lauchheimer Weihnachtsmarkt. Voller Vorfreude machte sich der Chor um 15 Uhr auf zur Bühne auf dem Marktplatz, wo schon zahlreiche Gäste gespannt warteten.

Nach dem Willkommenslied „Karibu, Karibu“ erklang der Weihnachtsmann-Rap. Die Solisten Matti, Lia und Felix begeisterten dabei mit ihren witzigen Strophen über den Weihnachtsmann, der mit seinen Geschenken schon sehnsüchtig erwartet wird.

Danach erklang mit „Frieden wünsch ich dir“ wieder ein etwas ruhigeres Lied voller guter Wünsche für die Weihnachtszeit. Der bei den Kindern so beliebte Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ durfte auch nicht fehlen. Am Ende sorgte der Chor mit „Feliz Navidad“ nochmal für eine fröhliche Weihnachtsstimmung. Das Publikum wurde zum Mitklatschen animiert und forderte sogar noch eine Zugabe ein.

Nach diesen vielfältigen weihnachtlichen Klängen ließ der Nikolaus nicht lange auf sich warten, der die ChorsängerInnen dann auch belohnte.

Geleitet wurde der Chor von Christine Köppel, am Klavier begleitete Konrektor Wolfram Hirsch.


Diese Masken wurden im BK Unterricht gestaltet.


Unter dem Motto "Wir verteilen Freude - Wir schenken Hoffnung" gestalteten die Religionsklassen der Verbundschule Briefe, Plakate und Kerzen für soziale Einrichtungen.


IPad trifft Kunst" - Unter dem Motto hat die Klasse 5a eine Kunststunde Zeit und versuchte die Grenzen des Ipads zu erweitern. Dabei entstanden diese tollen Ergebnisse.


Busfahren - aber sicher

Busfahren will gelernt sein. Das erfahren die Schülerinnen und Schüler der 1. und 5. Klassen an der DOS Lauchheim. Wer die Regeln nicht beachtet, ist gefährdet.

Bei dem Busfahrtraining lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich außerhalb und innerhalb eines Busses richtig verhalten müssen, sodass die Sicherheit aller Beteiligten immer gewährleistet werden kann. Dazu gehört u.a. das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, das richtige Einsteigen in den Bus und auch das Verhalten im Bus wurde thematisiert.

Gesundes Pausenfrühstück in der Grundschule der Deutschorden-Schule in Lauchheim

Ein besonderes Erlebnis in Form eines gemeinsamen Pausenfrühstücks erwartete die Grundschülerinnen und Grundschüler der Deutschorden-Schule am letzten Schultag vor den Pfingstferien. Die von allen Kindern der Grundschule mitgebrachten Zutaten wie Vollkornbrot und Brötchen, Joghurt, Käse, Wurst sowie natürlich jede Menge frisches Obst und Gemüse wurden vom Elternbeirat unter Mithilfe vieler fleißiger Eltern zu einem reichhaltigen und ansehnlichen Buffet zubereitet. Da gab es belegte Brötchen, leckere Spieße und Fingerfood. Nachdem die Kinder in den Klassenzimmern die Tische eingedeckt und ihr Frühstücksbesteck bereit gelegt hatten konnte es losgehen. Dass diese tolle Aktion bei allen Kindern super ankam, merkte man daran, dass die Schülerinnen und Schüler sich ordentlich Nachschlag holten. So ein gemeinsames Pausenfrühstück ist nicht nur gesund, sondern auch lecker! Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände und an den Elternbeirat der Schule.

Gesundes Pausenfrühstück in der Grundschule der Deutschorden-Schule in Lauchheim

Ein besonderes Erlebnis in Form eines gemeinsamen Pausenfrühstücks erwartete die Grundschülerinnen und Grundschüler der Deutschorden-Schule am letzten Schultag vor den Pfingstferien. Die von allen Kindern der Grundschule mitgebrachten Zutaten wie Vollkornbrot und Brötchen, Joghurt, Käse, Wurst sowie natürlich jede Menge frisches Obst und Gemüse wurden vom Elternbeirat unter Mithilfe vieler fleißiger Eltern zu einem reichhaltigen und ansehnlichen Buffet zubereitet. Da gab es belegte Brötchen, leckere Spieße und Fingerfood. Nachdem die Kinder in den Klassenzimmern die Tische eingedeckt und ihr Frühstücksbesteck bereit gelegt hatten konnte es losgehen. Dass diese tolle Aktion bei allen Kindern super ankam, merkte man daran, dass die Schülerinnen und Schüler sich ordentlich Nachschlag holten. So ein gemeinsames Pausenfrühstück ist nicht nur gesund, sondern auch lecker! Ein herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände und an den Elternbeirat der Schule.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.