• 1946

Das Bezirksschulamt regt die Bildung einer 4. Klasse an, nachdem sich die Schülerzahl seit 1939 von 117 auf 221 Schüler erhöht hat. Die ehemalige Luftwaffenbaracke am Bahnhof wird als Turn- und Festhalle hinter der Gerlachschule neu aufgebaut.

• 1951

Die Gerlachschule wird entlang der Gartenstrasse für 48.000 DM erweitert.

• 1963

Der Gemeinderat beschließt die Errichtung eines Mittelschulzuges, der 1964 mit einer ersten Klasse beginnt

• 1966

Der Mittelschulzug hat 81 Schüler in 3 Klassen, 1967 sind es 126 Schüler in 5 Klassen und 1968 sind es 147 Schüler in 6 Klassen.

Bau des Pavillons, der die Klassen 1 und 2 der Grundschule bis zur Umwidmung als Technikbereich 2013 beherbergte.

• 1969/70

Bau der Deutschordenschule als Unterrichtsgebäude für die Realschule. Abriss der ehemaligen Zehntscheuer ("Farrenstall). Klassen sind im Schwesternhaus (heutiges Ärztehaus) am Oberen Tor ausgelagert.

• 1970/72

Die bisher eigenständigen Schulen Hülen, Lippach und Röttingen werden aufgelöst und der Lauchheimer Schule zugeordnet. Die Schülerbeförderung wird eingerichtet

• 1975

Bau der Schulturnhalle und des Schulsportplatzes (”Roter Platz”).

• 1979/80

Renovierung der Gerlachschule. Bau der Kapfenburgschule als Grund- undHauptschulgebäude. Die beiden Säle im 1. Stock des "Bären" sind Ausweichquartier.

• 1997/98

Das Deutschorden-Schulgebäude wird für ca. 5 Millionen DM renoviert und um ein weiteres Stockwerk ergänzt. 9 weitere Klassenräume entstehen und der gesamte naturwissenschaftliche Bereich wird umgebaut. Die Schule verfügt nun über einen Computerraum mit 19 Arbeitsplätzen und Internetzugang.

Schülerzahl: 619, davon Realschule: 176.

• 2001

Die "verlässliche Grundschule" wird eingeführt.

• 2008

Unterhalb der Schulturnhalle entsteht eine moderne Leichtahtletikanlage.

Herr Breuer wird als Schulsozialarbeiter mit 50% eingestellt. Er beteiligt sich gleichzeitig noch im Lauchheimer Ferienprogramm.

• 2009

Schülerzahl 639, davon Realschule 281.

• 2003

Die Technikräume werden zentral in den Grundschulpavillion verlegt. Der Zeichensaal wird ins Untergeschoss der Deutschordenschule verlegt und mit einem Ausgang ins Freie ergänzt.

• 2014

Die Schule erhält das "BORIS-Gütesiegel" für excellente Berufsvorbereitung und Bildungspartnerschaften